Umweltschutz

Im Zentrum unseres Handelns steht die Verantwortung für ein gutes Leben heute und für die Generationen nach uns.

Umweltschutz Pflänzchen

Die Zukunft vor Augen

Bei KOCHmarkt mehr als leere Worte

Verantwortliches Handeln bedeutet bei KOCHmarkt nachhaltiges Handeln. Deshalb setzen wir uns aktiv für den Schutz von Umwelt und Klima ein. Um unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen und den nachfolgenden Generationen einen sauberen und intakten Lebensraum zu hinterlassen, schonen wir Ressourcen und steigern beständig die Energieeffizienz unserer Märkte.

Verpackungen

Verpackungen und Verpackungsalternativen sind in der Lebensmittelbranche ein viel diskutiertes Thema. Im Spannungsfeld zwischen Lebensmittelsicherheit und Hygiene sowie schlecht recycelbarer Verpackungen und Plastik, handelt KOCHmarkt direkt. In unseren Märkten werden neben viel Papier an Obst und Gemüse sowie den Frischetheken, Unverpackstationen oder Mehrwegboxen angeboten und verwendet.

Mehrwegtüte

Grüner Strom

Wir beziehen bereits mehr als 60% unseres Strombedarfs aus erneuerbaren Energiequellen und arbeiten daran, diesen Wert konsequent zu erhöhen.

Windrad

Effizientes Licht

Durch die Modernisierung der KOCHmärkte wurden in allen Märkten umweltfreundliche und energiesparende LED-Leuchten installiert. Dadurch konnten wir den Stromverbrauch sowie die Energieeffizienz unserer Märkte deutlich steigern.

Glühbirne_grün

Wärmerückgewinnung

KOCHmarkt arbeitet in allen Märkten mit lokaler Wärmerückgewinnung. Das bedeutet, dass die Märkte aus der Abwärme der Kühlaggregate beheizt werden und lediglich zu Spitzenzeiten auf externe Heizquellen angewiesen sind.

Pumpe_Industrie.

CO² Kühlanlagen

In all unseren Märkten wird mit dem natürlichen umweltfreundlichen Kältemittel CO2 gearbeitet. Das Kältemittel ist FCKW-frei ohne Ozonabbaupotential und sein Treibhausgaseffekt ist gleich eins. Damit stellen wir eine umweltfreundliche Kühlung unserer Produkte sicher.

Klimaanlage_Rohre

Mülltrennung und Recycling

KOCHmarkt minimiert Abfälle durch eine Vielzahl an Mehrwegsystemen sowie konsequenter Mülltrennung. In unseren Märkten wird strikt zwischen Folien, Mischkunststoffen, Kartonage, Holz und Biomüll getrennt und fachgerecht recycelt.

recycling_tonne